Mondorf Wetter
Malte Neuper
Adenauerplatz 3A
53859 Niederkassel-Mondorf

Regionale Windsysteme der Erde (C2)





Name Land Erläuterungen
Challiho Indien
Champsaur Isère, Frankreich
Chamsin Ägypten Der Chamsin ist ein heißer, trockener und sandiger Wüstenwind aus Süd bis Südost in Ägypten. Er entsteht, wenn ein Tiefdruckgebiet über dem östlichen Mittelmeerraum liegt. Dabei wird dann heiße und trockene Luft aus der Sahara nach Ägypten und den Nahen Osten geführt und verursacht dort Temperaturen über 40 Grad bei einer relativen Feuchte unter 10 %. Über der Wüste wirbelt der Chamsin viel Sand und Staub auf, so daß er dann zusätzlich zur extremen Hitze und Trockenheit noch als Sandsturm aufwartet. Sein häufigstes Eintreten ist im Frühjahr.
Chanduy Guayaquil, Ecuador In und um Guayaquil an der Ecuadorianischen Pazifikküste, wird ein angenehm kühler Bergwind auch als "Chanduy" (oder "Chandui") bezeichnet. Sein Auftreten fällt besonders in die Trockenzeit von Juni/Juli bis November. Dabei setzt er jeweils bereits am Nachmittag ein und dauert dann gewöhnlich bis zum Morgen an. Zwar unterliegt dieser von den Anden kommende Fallwind natürlich einer gewissen adiabatischen Erwärmung, doch diese reicht nicht aus um ihm in Guayaquil den kühlen Charakter zu nehmen. Mit dem Einsetzen des "Chanduy" wird nämlich die vom Morgen an strahlungsbedingt erhitzte Luft, durch die einfließende Bergluft ersetzt, so dass sich schließlich "netto" gesehen eben eine Abkühlung bemerkbar macht. Dazu erweist sich der "Chanduy" auch als Lufthygienisch recht vorteilhaft, da mit der warmen Luft ebenso die angereicherten Luftschadstoffe aus der Stadt geweht werden.
Neben der hier als Ursache angeführten Bergwind-Zirkulation, spielt bei den Windverhältnissen von Guayaquil allerdings auch noch die Land-Seewind Zirkulation des südlich gelegenen Golfs von Guayaquil eine bedeutende Rolle. Somit muss bei einer genaueren Betrachtungsweise des "Chanduys" diese generell mit berücksichtigt und der Wind als Zusammenspiel beider Systeme angesehen werden.
Chavière (vent du col de) Savoyen, Frankreich
Chergny Isère, Frankreich
Chergui Marokko
Chichili Südalgerien

Vorherige Seite
Nächste Seite