Mondorf Wetter
Malte Neuper
Adenauerplatz 3A
53859 Niederkassel-Mondorf

Regionale Windsysteme der Erde (Y1)





Name Land Erläuterungen
Yalka Nord-Peru Beim "Yalka" handelt es sich um einen Fallwind, der mitunter in Böen ziemlich heftig von den Andenpässen Nord-Perus herunterweht.
Yama-oroshi Japan Der "Föhn" wird in einigen Gebieten Japans auch als "Yama-oroshi" bezeichnet, so dass es sich also um einen warmen und trockenen Fallwind handelt.
Yamase Nordost-Japan Beim "Yamase" handelt es sich im Nordosten von Japan um einen Kaltlufteinbruch aus nördlichen Richtungen. Im Frühjahr/Frühsommer, wenn rückseitig eines Tiefdruckgebiets oder vorderseitig eines umfangreichen Hochs mit einer nördlichen Strömung sehr kalte Luft ins Land geführt wird, so ist dies besonders bei den Landwirten gefürchtet, da dann der "Yamase", bei längeren Anhalten die Blüte der Reispflanzen stark gefährden kann.
Yamo Uganda Als "Yamo" wird in Uganda ein Wirbelwind bezeichnet, wahrscheinlich handelt es sich dabei um eine Sandhose, wie sie sich bei starker bodennaher Überhitzung über sandigen oder staubigen Gelände entwickeln kann. Der Name "Yamo" kommt, nach meinen Quellen, aus dem Lango Dialekt und bedeutet "Wind im Körper". Vielleicht, weil eben diese Sandhose von weitem einem Körper gleicht, aber letzteres ist reine Vermutung.
Yellow winds Ostasien, insbesondere Nordchina Englicher Name für die "Gelbe Winde". Zur näheren Beschreibung, siehe dort.
Yi-dian-dian China Beim "Yi-dian-dian" handelt es sich in China um eine schwache, sanfte Brise. Recht anschaulich weist der Name "Yi-dian-dian" auch darauf hin. übersetzt bedeutet er soviel wie: "ein Seufzer am Himmel".
Yube Mongolei Als "Yube" wird in der Mongolei ein Südwind bezeichnet, der milde Luft heranführt. Meine Quelle ist in Bezug auf diesen Wind jedoch etwas dürftig.
Yugo Dalmatinische Küste
Yuh Shanghai, China In Shanghai wird mit "Yuh" ein stürmischer Wind bezeichnet, der, mit feuchter Luft und vielen Wolken, regelmäßig die Stadt heimsucht.

Vorherige Seite
Nächste Seite