Mondorf Wetter
Malte Neuper,
Dipl.-Met.
Adenauerplatz 3A
53859 Niederkassel-Mondorf

Quellenhinweise

Im Folgenden würde ich nun, wie es sich für eine fundierte Arbeit gehört, eigentlich meine Quellen darlegen aus denen ich die vielzähligen Informationen über die ebenso vielzähligen Winde erhalten habe.
Allerdings habe ich mich vorerst dagegen entschlossen. Denn mittlerweile stellt es sich nämlich so dar, dass diese Arbeit von einigen anderen Seiten, sagen wir mal, "aufgenommen", bzw. kopiert wurde, ohne auch nur ein kleines Feedback zu erhalten. Da es sich bei diesen Seiten um teilweise recht namhafte und kommerzielle Wetterseiten handelt, finde ich dieses Vorgehen ziemlich unverschämt. Man selbst steckt sein Herzblut herein und was kommt zurück? Ohne ein Wort zu verlieren findet man seine Arbeit unter anderem Namen im Netz.
Besonders eine private Wetterfirma stach dabei mit ihrem sogenannten Wetterlexikon ziemlich unrühmlich hervor. Nach Anfrage, was das den soll, kam erst lange keine Antwort, um dann recht überheblich um den heissen Brei herumzureden und schließlich die Formulierungen marginal abzuändern. Wirklich widerlich und mies. Leidenschaftliche, seriöse Meteorologen können das nicht sein. Nun ja, nach Jahren wurde es geändert. Ein schaler Beigeschmack bleibt jedoch.
Nun, wenn ich hier nun meine Quellen veröffentlichen würde, so würde ich damit auch quasi eine Art Faustpfand meiner Arbeit aus meiner Hand geben (Anm.: Leider habe ich bereits einige Quellen schon mal im Text veröffentlicht, so dass dieses auch teil- und dämlicherweise von mir schon aus der Hand gegeben wurde).

Daher bitte ich um Ihr Verständnis und falls Sie Fragen zu Quellen haben, so ist es natürlich jederzeit möglich mir eine Mail zu schreiben, die ich gerne ausführlich beantworte. So verbohrt und griesgrämig bin ich nicht.

Anfangsseite der regionalen Winde

Theoretische Grundlagen

Hauptteil:
Genauere Beschreibung der einzelnen Winde


Alphabetische Übersicht

Übersicht nach Entstehungsarten

Regionale Übersicht

Beaufortskala

Windrekorde

Literarischer Wind

Temperaturskalen

Mondorfer Vorhersageseite

Bretagne

Impressum

e-mail: malte(at)
mondorf-wetter.de
Zu dieser Seite: Mittlerweile finden Sie Informationen über regionale Winde auch auf anderen Seiten. Teilweise sind die Beschreibungen zwar sehr ähnlich (wieso nur, liebe Betreiber von Wetter-Online-Diensten?), doch sie können sicher sein, dass sie hier die Informationen aus erster Hand finden. Seit Frühsommer 2001 widme ich mich auf dieser Seite der Welt der regionalen Winde. Mit anderen Worten:

Das Original gibt es nur hier, unter mondorf-wetter.de!

Der ersten und besten deutschen Internetseite über regionale Winde.