Mondorf Wetter
Malte Neuper
Adenauerplatz 3A
53859 Niederkassel-Mondorf

Regionale Windsysteme der Erde (M2)





Name Land Erläuterungen
Maledetto levante Sardinien
Mallungen Äquatorialzone, subtrop. Hochdruckgebiete
Malojawind Oberengadin, Schweiz Der Malojawind ist ein Wind im Schweizer Oberengadin, der tagsüber talabwärts und nachts talaufwärts weht. Im Vergleich zum normalen Berg- und Talwinsystem (tags talauf- und nachts talabwärts) ist er genau zeitlich versetzt. Dies hat seinen Grund in der Tatsache, daß in Richtung des abfallenden Tals die Berghänge noch weiter ansteigen und hier die Erwärmungsfläche noch größer wird. Im Oberengadin schließt nämlich das steile Bergells am Malojapaß an eben das Oberengadin an. Dadurch greift dann das "normale" Berg- und Talwindsystem des Bergells über den Malojapaß über und im Oberengadin hat man den verkehrten Berg- und Talwindzyklus.
Mango fango (auch Mangeofango oder manjau fango) Nîmes, Provence; Südfrankreich Bei den Bauern in der Gegend um Nîmes in der Provence wird der aus Nordost wehende und recht trockene "Mistral" auch "Mango fango" (bzw. "Mangeofango" oder "manjau fango") genannt.
Dabei leitet sich der Name vom französischen "manger de fange" ab, so dass somit der Wind auf Deutsch als "Schlammfresser" bezeichnet werden kann. Diesen Charakterzug, bzw. diese Betitulierung verdankt er der Tatsache, dass bei Einsetzen dieses recht trockenen und damit die Verdunstung fördernden Windes die Schlammpfützen auf den Wegen ziemlich rasch trockengelegt werden.
Manse (bise de) Frankreich
Marén (vent de) Gascogne, Frankreich In der Gascogne (im Südwesten Frankreichs) wird der vom Atlantik wehende Westwind auch als "vent de marén" bezeichnet. Er weht auf der Südseite eines im Norden über die Britischen Inseln und die Bretagne ziehenden Tiefs und bringt feuchte Atlantikluft sowie zeitweise Regen. Sein Name leitet sich vom lateinischen "marinus" (dtsch: "zum Meer gehörig") ab, da er in der Gascogne vom Meer her weht. Der Windname ist also vergleichbar mit dem "Marin", nur dass es ein etwas andere Dialektform ist.
Marin Südfrankreich
Marinada Katalonien, Roussilion
Marinade Pyrénées-Orientales, Frankreich
Maringh Oberitalien
Mary (vent du col de) Frankreich
Maskat Golf von Oman Beim "Maskat" handelt es sich um einen föhnartigen und trockenen Wind, der bei der Stadt Maskat (landssprachlich: Masqat oder Muscat; Hauptstadt des Oman) vom Omangebirge zur vorgelagerten Küste hinabweht (dadurch: föhnartige Erwärmung und "Austrocknung") und von dort weiter als Landwind in den Golf von Oman kommt. In den Schluchten des Omangebirges in der Gegend nahe der Stadt Maskat erreicht der Wind "Maskat" durch Düsenwirkung dabei häufig heftige, kräftige und böige Stärke. Seinen Namen verdankt er offensichtlich der gleichnamigen Stadt, da er, vom Meer aus betrachtet, von ihr herzukommen scheint.

Vorherige Seite
Nächste Seite