Mondorf Wetter
Malte Neuper
Adenauerplatz 3A
53859 Niederkassel-Mondorf

Regionale Windsysteme der Erde (M4)





Name Land Erläuterungen
Merisi Ägypten
Messin (vent du) Champagne, Frankreich In Norden der Champagne, genauer gesagt in der lokal begrenzten Gegend südlich von Vouziers (Département: Ardennes; Dép.-Nr.: 08), wurde mit "vent du Messin" ein Ostwind bezeichnet, wobei diese Benennung ziemlich antik (alt) ist. Eine Redewendung, die sich auf diesen Wind und seine Folgen bezieht lautet: "Vent du Messin, pluie aujourd'hui ou demain" (dtsch: "Vent du Messin, Regen heute oder morgen")
Metangi hurifenua Polynesien (Tuamotu-Inseln) Auf den Tuamotu-Inseln in Polynesien werden Tropische Wirbelstürme ("Hurrikans") von den Eingeborenen auch als "Metangi hurifenua" bezeichnet. Wörtlich übersetzt bedeutet dieses polynesische Wort anscheinend "Der Wind, der das Land umwirft", was die Wirkung eines waschechten Hurrikans nur zu deutlich ausdrückt.
Da es sich bei der Quelle, aus der ich diesen Windnamen habe, um einen Roman ("Hurrikan" von C.Nordhoff und J.N. Hall; Welt im Buch - Verlang Kurt Desch; Wien München Basel, 1954) handelt, sollte eigentlich (bei einem Roman) die Richtigkeit der Angaben mit einem Fragezeichen zu versehen werden. In diesem Fall aber scheint der Zweifel unbegründet. Beide Autoren haben (laut Klappentext) gemeinsam Jahrzehnte auf den Archipelen der Südsee gelebt, womit, nach meiner Meinung, die Glaubwürdigkeit gegeben ist.
Metel Inner-Rußland Ein winterlicher heftiger Schneesturm wird in Russland als "Metel" bezeichnet. Der Name (russisch: "Metel" = Besen) ist vergleichbar mit dem deutschen Ausdruck des Schneefegens. Denn mit dem Besen tut man fegen.
Miejour Provence, Alpes méridional, Frankreich
Mikuni-Oroshi Japan
Minuano Ost-Brasilien
Mistral Südfrankreich, Rôhnedelta Der "Mistral" ist ein kalter heftiger Nordwind, der durch die Kanalisierung des Rhônetals hervorgerufen wird. Dies geschieht, wenn Kaltluft auf der Rückseite von vom Atlantik nach Nordeuropa ziehenden Tiefs südostwärst geführt wird. Dann wird nämlich der Kaltluft durch die französischen Alpen im Osten und dem Zentralmassiv im Westen der Weg versperrt. Als einzige Möglichkeit bleibt das Rhônetal. Darin wird dann die Luft wie in einer Düse beschleunigt und es entstehen im Rhônetal Winde mit Sturmgeschwindigkeit.

In Frankreich ist der Mistral halt wohlbekannt.
Während eines Frankreichurlaubs fand ich auf einem Campingplatz bei Sète dieses Toilettenhäschen (Rechtschreibfehler, eigentlich sollte es Toilletenhäuschen heißen, aber da ich diesen "Vertuer" ganz lustig fand lasse ich ihn einfach so stehen.), das nach dem legendären Wind benannt wurde. Da machte das "Geschäft" gleich doppelt Spaß.
Mistralas Provence, Südfrankreich Wenn der "Mistral" nicht so stark ausgeprägt ist und schwächer (d.h. nicht so stürmisch) weht, dann wird er in der Provence auch als "Mistralas" bezeichnet. Dabei weht der nördliche Wind jedoch noch mit einer höheren Windgeschwindigkeit als 20 km/h. Denn ist er noch schwächer, so wird er noch etwas verniedlichert "Mistralet" genannt.
Mistralet (petit mistral) Provence, Südfrankreich Die Verniedlichungsform ("Mistralet"), bzw. der Beiname "petit Mistral" (dtsch.: "kleiner Mistral") wird, in der Provence angewandt, wenn der "Mistral" nur wenig ausgeprägt ist, also nur ein schwacher nördlicher Wind weht. Als Grenzgeschwindigkeit gelten hier etwa 20 km/h. Weht er langsamer, so nennt man ihn demnach "Mistralet" (oder "petit Mistral"), ist die Windgeschwindigkeit größer so handelt es sich um einen "richtigen", ausgewachsenen "Mistral", bzw. wenn er nicht ganz so stürmisch ist auch um einen "Mistralas".
Mistral bru Marseille, Frankreich Der Beiname "bru" wird in der Region in und um Marseille dem Mistral gegeben, wenn dieser (im Gegensatz zum "normalen" meist eher trockenen "Mistral") einen ziemlich feuchten und regnerischen Charakter mit tiefer Bewölkung aufweist. Meist handelt es sich bei dieser eher seltenen Erscheinung des "Mistral bru" um einen aktiven Kaltfrontdurchgang mit eben vielen Wolken und Regen.
Der Beiname "bru" ist dabei eine Kurz- oder auch Regionalform vom französischen "brouillé, das auf deutsch "trüb" und "verhangen" bedeutet und somit einfach nur das auftretende "himmlische" Erscheinungsbild dieser Mistralform näher beschreibt.
Mistral intre Provence, Südfrankreich
Mistral plein Provence, Südfrankreich

Vorherige Seite
Nächste Seite