Mondorf Wetter
Malte Neuper
Adenauerplatz 3A
53859 Niederkassel-Mondorf

Regionale Windsysteme der Erde (P2)





Name Land Erläuterungen
Ploudzaou Cantal, Frankreich
Plutzal (Pluvial) Quercy, Frankreich
Polake Tschechien
Poledne Tschechien Der Südwind wird in Tschechien auch als "Polende" bezeichnet.
Ponent(e) Italien; Mittelmeerküste Frankreichs Der "Ponente" ist ein Westwind an der französischen Mittelmeerküste, auf Korsika und an der spanischen Mittelmeerküste. Er kommt von den Pyrenäen herunter geweht und, trotz des Absinkens, bringt er, weiter östlich von den Pyrenäen entfernt, gelegentlich Regen. Er entsteht, wenn ein Tiefdruckgebiet über Nordwestitalien liegt und die dazugehörige Kaltfront schon weiter an den Pyrenäen vorbei nach Süden gezogen ist.
Ponentis Griechenland
Poniente Straße von Gibraltar
Pontias (Pontiar) Nyons, Südfrankreich
Pontiau Isère, Frankreich

Vorherige Seite
Nächste Seite