Mondorf Wetter
Malte Neuper
Adenauerplatz 3A
53859 Niederkassel-Mondorf

Regionale Windsysteme der Erde (P3)





Name Land Erläuterungen
Portugiesischer Norder Portugal
Posjemok Russische Arktis In der russischen Arktis wird mit "Posjemok" ein ausgedehntes und hochreichendes Schneefegen bezeichnet.
Potat (vent du) Savoyen, Frankreich
Pot au noir Äquatorialzone
Premontais (vent) Hoch-Savoyen, Frankreich In der Gegend um Les Contamines-Montjoie, Saint-Gervais-les-Bains in den Hoch-Savoyen (Dép.-Nr: 74; Region: Rhône-Alpes) handelt es sich beim "vent Premontais" um einen stürmischen Südostwind, der häufig sogar Orkanstärke erreicht und Regen ankündigt. Dabei ist sein Auftreten anscheinend mit einem offensichtlich äußerst kräftigen Tief im Golf von Genua verknüpft, dass auf seiner Vorderseite mit einer eben südöstlichen Strömung feuchte Mittelmeerluft heranführt. Diese feuchte Luft wird dann einerseits orografisch gehoben, andererseits kann sie auf die rückseitig des Tiefs einfließende kühlere Luft aufgleiten, wobei in beiden Fällen ausgedehnte Niederschläge die Folge sind.
Beim Wort "Premontais" handelt es sich wahrscheinlich um eine Verformung des Wortes "Piémontais" (dtsch.: piemontesisch), da der Wind, von der Gegend um Les Contamines-Montjoie, Saint-Gervais-les-Bains aus gesehen, vom Piemont herweht und somit der Windname "vent Premontais" sinnmachend als "piemontesischer Wind" übersetzt werden kann.
Prés (vent du col des) Savoyen, Frankreich In dem Skiort Aillon-le-Jeune, der in reizvoller Lage im Tal der Aillon, umgeben von den hohen Kalkfelsen des Bauges-Massivs in den Savoyen (Dép.-Nr: 73; Region: Rhône-Alpes) liegt, wird ein milder Südwind auch als "vent du col des Prés" bezeichnet. Zwar kann sich unter seiner Vorherrschaft auch die Sonne ganz gut durchsetzen kann, doch insgesamt gestaltet sich das Wetter leicht wechselhaft mit daneben ebenso einzelnen Schauern. Er entsteht wenn vorderseitig eines im Westen liegenden Tiefs sich eben eine südliche Strömung einstellt, wobei laue, aber teils labile Luft herangeführt wird.
Seinen Namen verdankt er dem 1135 Meter hohen "Col (dtsch. Pass) des Prés", der von Aillon-le-Jeune einen natürlichen Durchlass nach Süden bildet.
Neben den südlichen und milden "vent du col des Prés" gibt es in Aillon-le-Jeune noch zwei andere Winde, die speziell benannt werden. Zum einen ist dies der "Foehn", der hier trocken und warm aus Osten heranweht und zum anderen der Regen-, bzw. im Winter Schneebringende "vent de Mageriaz" aus West.
Puelche (Pulche) Anden
Pulnoc Tschechien Der Nordwind wird in Tschechien auch als "Pulnoc" bezeichnet.
Purga Sibirien

Vorherige Seite
Nächste Seite